v

Wissenswertes

Wir über uns Verkaufshinweis Die Loh-Tanzeichnung Links von Freunden
 

Zwergkaninchen

Kaninchenmädels Kaninchenjungs aktuelle Würfe Löwenmähnenzwerge Teddyzwerge Farbenzwerge Abgabetiere
 

Meerschweinchen bgf

Meerschweinchenmädels Meerschweinchenjungs Ausstellungen Genetik Shetty Rexe Rosetten Abgabetiere
 

Verschiedenes
Distanzreiten/-fahren Mal so nachgedacht Kanarienvögel

 

Landschildkröten

Russische Landschildkröten Griechische Landschildkröten Impressum

Abgabetiere

TdT=Teddyträger, RT = Rexträger, ST = Satinträger, d.e. = dunkle Augen, r.e. = rote Augen

meine Jungtiere gebe ich erst ab einem Alter von 3-5 Wochen ab, bzw. ab einem Gewicht von 250-300g.

Wichtig!! Bitte lesen!!

Genau wie bei anderen seriösen Züchtern auch, werden meine Tiere nach besten Wissen und Gewissen nur im gesunden Zustand abgegeben. Ich kann aber in kein Tier hinein gucken und deshalb kann ein neu erworbenes Tier natürlich auch krank werden und gerade Jungtiere haben öfter mit Pilz oder Milben zu kämpfen.

Pilz bei Meerschweinchen ist auf den Menschen übertragbar und kann auch auftreten, obwohl das Tier äußerlich keine Pilzerkrankung zeigt. Wenn sie Angst vor einer Erkrankung haben, dann sollten sie den Kauf eines Meerschweinchens nochmals sehr gut überdenken. Pilz und Grab-/Raubmilbenbefall sieht im Anfangsstadium sehr ähnlich aus. Beides fängt mit meist schorfigen, krustigen Hautstellen an, meistens im Bereich der Augen, an den Ohren oder an der Nase. Milben behandelt man sehr gut mit Ivomec oder Stronghold, auf der verkrusteten Haut wirkt sehr gut Mitex, das mildert auch den Juckreiz und hat eine rückfettende Wirkung. Diese Mittel gibt es nur beim Tierarzt. Bei Hautpilzbefall wirkt ebenfalls Surolan oder Clotrimazolsalbe. Bei größeren befallenen Hautstellen wirkt sehr gut Program, Wirkstoff Lufenuron. Das ist eigentlich ein Mittel gegen Flöhe bei Katzen, wirkt aber beim Meerschweinchen hervorragend gegen Hautpilz. Damit sie sich selbst nicht anstecken, sollten die Hände immer gründlich gewaschen werden, nachdem das Tier behandelt wurde. Wenn sie nicht bereit sind zum Tierarzt zu gehen, wenn das Tier krank ist, dann sollten sie von einem Kauf Abstand nehmen. Häufig erkranken aber gerade die Jungtiere, die sie neu gekauft haben an Milben oder Pilz, weil die Tiere unter Stress stehen, wenn sie eine neue Umgebung, neues Futter und neue Artgenossen kennen lernen.

Die Milben und Pilzsporen sitzen im Heu und in der Streu und haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Wir finden überall in unserer eigenen Wohnung Milben und Pilzsporen, die tun uns und den Tieren aber nichts, solange das Immunsystem stark genug ist. Gerade die Jungtiere oder ältere und geschwächte Tiere haben aber kein ausreichendes Immunsystem.

Wir Züchter klären gerne auf und stehen auch zur Beratung bereit, aber gegen irgendwelche Erkrankungen sind wir machtlos!

Wenn Ihr weiter weg wohnt, können die Tiere auch per Mitfahrgelegenheit oder Tiertransport reisen.

www.mitfahrzentrale.de

www.mitfahrgelegenheit.de

Die Kosten sind bei der Mitfahrgelegenheit aushandelbar, die Tiertransporte nehmen meistens 35-40 Euro für den Overnighttransport.

 

Welche Kombinationen gehen:

2 Kastraten

 Kastrat mit ein oder zwei Mädchen

Preise:

Meine Preise richten sich nach durchschnittlichen Preisen anderer Züchter. Sie varieren je nach Rasse, Farbe und Alter der Tiere.

ein Liebhaberpärchen (Mädchen/Kastrat oder Kastrat/Kastrat) kostet 60 Euro, einzelne Sauen kosten 30 Euro, einzelne Kastraten 40 Euro

Davon sind 35 Euro reine Kastationskosten.

Preise für ältere Tiere auf Anfrage.

Frühkastraten sind Böcke, die mit etwa 250g bereits kastriert werden. Sie erreichen keine Geschlechtsreife und können sofort zu Mädchen. Bei mir werden generell alle kleinen Böckchen mit 250g kastriert, sofern bis dahin keine Anfrage bzw. keine Reservierung von Züchtern vorliegt.


Kastration ist Tierschutz!!!!

Häufig kommt dann das Argument "Kastraten sind aber so teuer!" Dieses Argument zählt bei mir nicht. Tiere kosten immer Geld und wer nicht bereit ist, die 20 Euro mehr für eine Kastration zu bezahlen, der sollte sich doch nochmal gut überlegen, ob er sich überhaupt ein Tier anschafft. Ein Tierartzbesuch kostet wenigstens 45 Euro, meistens mehr. Wird das Tier krank, kann ich bei den "Sparern" unter Ihnen also davon ausgehen, dass sie auch nicht zum Tierarzt gehen.

Die größeren Böcke sitzen nach der Kastration ihre Frist (4-6 Wochen) ab und dürfen dann zu Mädchen. Die älteren Böcke waren eventuell bei mir schon im Deckeinsatz und werden dann erst später kastriert.

Und noch etwas:

Ich gebe kein Tier in Einzelhaltung oder als Gesellschaft für ein Kaninchen!!!

Anfragen ist hier völlig zwecklos. Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden!

 

Wissen Sie wohin mit dem Tier im Urlaub?

Haben ihre Kinder Lust, das Tier auch in fünf Jahren noch zu versorgen?

Zweifle niemals daran, dass eine kleine Gruppe von Menschen mit einem ausgeprägten Gewissen die Welt ändern kann. Wie die Vergangenheit zeigt, sind nämlich genau sie es schon immer gewesen, die das als einzige erreicht haben.

Margared Mead

d

 


Kastraten
Hilgur

"Stecknitzzwerge"

geb. 09.10.2022

Rasse: Rosette

Farbe: Schwarz Rot

kastriert

 


Mädels