Wissenswertes

Wir über uns Verkaufshinweis Die Loh-Tanzeichnung Links von Freunden
 

Zwergkaninchen

Kaninchenmädels Kaninchenjungs aktuelle Würfe Löwenmähnenzwerge Teddyzwerge Farbenzwerge Abgabetiere
 

Meerschweinchen

Meerschweinchenmädels Meerschweinchenjungs Ausstellungen Genetik Shetty Rexe Rosetten Abgabetiere
 

Verschiedenes
Distanzreiten/-fahren Mal so nachgedacht Kanarienvögel

 

Landschildkröten

Russische Landschildkröten Griechische Landschildkröten Impressum

Russische Landschildkröten

Die russische Landschildkröte wird auch asiatische Steppenschildkröte oder Vierzehenschildkröte genannt. (Testudo horsfieldii oder Agrionemys horsfieldii)

Diese Schildkröten besiedeln die Region westlich des Kaspischen Meeres über Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan und südwärts bis Ost-Iran, Nord-Afghanistan, Pakistan und West-Belutschistanbis hinein in das westliche China. Nach ihrem Hauptverbreitungsgebiet ist sie eine asiatische Art. Damit ist sie die am nördlichsten vorkommende Schildkröte. Sie heißt Steppenschildkröte, denn sie bewohnt ausgesprochen karge, teilweise steinige Landstriche wie auch Lehmsteppen. Das reichhaltige Nahrungsangebot hier bei uns führt zu wahren Fressattacken mit nachfolgender Fettleibigkeit und viel zu starkem Wachstum. Eine schnell wachsende Schildkröte aber ist eine ungesunde Schildkröte, deshalb ist auch bei uns Kargheit angesagt. Ein Fastentag in der Woche ist absolut gesund und auch sonst nur Kräuter, Gras und Löwenzahn in Maßen. Schildkröten brauchen keine Dinge wie Obst, Tomaten und vor allem keine Protein- oder Stärkehaltige Kost. Eine Sepiaschale sollte allerdings immer zur Verfügung stehen, damit genügend Calcium zum Panzerwachstum zur Verfügung steht.

In den 70 bis 80 Jahren wurden die Tiere in großen Mengen eingesammelt und exportiert. Ich bekam meine ersten Steppenschildkröten Ernie und Karolino mit 8 Jahren aus einem Zoogeschäft, wo sie zu sehr Vielen in einer Kiste herumkrabbelten. Damals kostete eine Schildkröte 3 DM, viele starben wegen einer unsachgemäßen Behandlung.

Seit 1975 untersteht diese Art dem Washingtoner Artenschutzabkommen, wo sie in Anhang II gelistet wurde. Die Artenschutzverordnung der Europäischen Union listet die Art in Anhang B.

Daraus folgt, dass sie nur als Nachzucht und nur mit einem Herkunftsnachweis den Besitzer wechseln darf, in dem ausgewiesen ist, wo und wann die Schildkröte nachgezüchtet wurde. Weiterhin sind die Tiere innerhalb der EU bei der örtlich zuständigen Artenschutzbehörde meldepflichtig.

ZUSTÄNDIGE LANDESBEHÖRDEN

Bayern, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig- Holstein: Untere Naturschutzbehörde der Kreise und kreisfreier Städte
Baden Württemberg, Hessen, Sachsen: Regierungspräsidien
Nordrhein Westfalen: Untere Landschaftsbehörde der Kreise und kreisfreier Städte
Rheinland Pfalz: Untere Landespflegebehörde der Kreise und kreisfreier Städte
Niedersachsen: Landesamt für Ökologie
Thüringen: Obere Naturschutzbehörde
Berlin: Bezirksämter
Bremen: Untere Naturschutzbehörde
Hamburg: Naturschutzamt

Landschildkröten können 80-100 Jahre alt werden, das sollten sie vor dem Kauf unbedingt bedenken. Meine beiden Männchen Ernie und Karolino leben seit 34 Jahren bei mir und sind geschätzte 60 Jahre alt. Sie erfreuen sich bester Gesundheit. Außerdem besitze ich drei Mädchen aus der Zucht von Gaby Weyl, Bella, Pünkchten und Krümel sind im Juni 2007 geschlüpft und jetzt auch schon fast drei Jahre bei mir. Ich bekam sie mit einem Gewicht von 20 g, mittlerweile wiegen sie zwischen 71 und 94g. Schildkröten sind frühestens mit 6 Jahren geschlechtsreif, solange müssen sich meine Männer also noch gedulden, aber Geduld haben Schildkröten ja bekanntlich im Übermaß.