Wissenswertes

Wir über uns Verkaufshinweis Die Loh-Tanzeichnung Links von Freunden
 

Zwergkaninchen

Kaninchenmädels Kaninchenjungs aktuelle Würfe Löwenmähnenzwerge Teddyzwerge Farbenzwerge Abgabetiere
 

Meerschweinchen

Meerschweinchenmädels Meerschweinchenjungs Ausstellungen Genetik Shetty Rexe Rosetten Abgabetiere
 

Verschiedenes
Distanzreiten/-fahren Mal so nachgedacht Kanarienvögel

 

Landschildkröten

Russische Landschildkröten Griechische Landschildkröten Impressum

Das Löwenmähnenzwergkaninchen

 

Löwenmähnenzwergkaninchen in blau loh

Löwenmähnenzwergkaninchen in schwarz loh

Löwenmähnenzwergkaninchen in havanna loh

Das Gewicht des ausgewachsenen Löwchens liegt an Anlehnung an den Farbenzwerg bei 1.350g.


Die Form des Körpers soll kurz, gedrungen und walzenförmig sein. Er ist von vorn bis hinten gleichmäßig breit. Das Becken ist gut gerundet. Die Läufe sind kurz, klein und feingliedrig. Die Blume liegt fest an. Häsin und Bock unterscheiden sich nur gering. Beide sind frei von Wammenansatz und Wamme.

Das Fell sollte gilt kurz, dicht und weich sein. Die Grannenhaare sind fein, elastisch und gleichmäßig. Die Länge des Fells beträgt 18-23 mm.

Das Langhaar (Die Mähne) erstreckt sich von Stirn über Ohren bis zwischen die Schulterblätter, sowie an den Backen. Es ist bis zu 10 cm lang.

Der Kopf soll beim Rammler und Häsin eine breite Stirn aufweisen. Im Vergleich zum Körper sollte der Kopf markant sowie kurz und dick sein. Der Hals ist sehr kurz und kaum erkennbar. Die Augen sind groß und treten unter kräftigen Augenknochen hervor.

Bei den Ohren ist die ideale Länge 5,0-6,0 cm. Sie stehen nicht zu eng zusammen um dem üppigen Langhaar genügend Platz zu bieten. Außerdem sind sie schön abgerundet und gut behaart.

Das Haar an der Vorderbrust ist ebenfalls länger und kann auch leicht gewellt sein, wobei eine leichte Wellung wünschenswert ist. Außerdem treten längere Haare an Bauch und rechts und links der Blume auf.

 

Einfache Mähne (mM)

Diese Tiere besitzen zwar als Jungtiere eine prächtige Mähne, verlieren sie beim Fellwechsel jedoch weitgehend, sodass nur eine kleine Mähne zurückbleibt.

Einfache Mähne (mM)

Einfache Mähne (mM)

Einfache Mähne (mM)

 

Doppelte Mähne (MM)

Löwenmähnenzwerge mit einer doppelten Mähne weisen als Babys ab dem dritten Tag einen sogenannten Löwenkeil auf. Ihre füllige Mähne behalten sie ihr ganzes Leben.

Doppelte Mähne (MM)

Doppelte Mähne (MM)

 

Doppelte Mähne (MM)

 

Die wohl beste und ausführlichste Seite über Kaninchenfarben findet ihr hier http://www.kaninchenfarben.de/.

Mittlerweile gibt es über 17.000 verschiedene Kaninchenfarben!

Ich züchte Löwenmähnenzwerge in schwarz loh, havanna loh und blau loh

 

Das Löwenmähnenzwergkaninchen ist noch nicht vom ZDRK (Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.) anerkannt.