Wissenswertes

Wir über uns Verkaufshinweis Die Loh-Tanzeichnung Links von Freunden
 

Zwergkaninchen

Kaninchenmädels Kaninchenjungs aktuelle Würfe Löwenmähnenzwerge Teddyzwerge Farbenzwerge Abgabetiere
 

Meerschweinchen

Meerschweinchenmädels Meerschweinchenjungs Ausstellungen Genetik Shetty Rexe Rosetten Abgabetiere
 

Verschiedenes
Distanzreiten/-fahren Mal so nachgedacht Kanarienvögel

 

Landschildkröten

Russische Landschildkröten Griechische Landschildkröten Impressum

Das Teddyzwergkaninchen

 

<

Teddyzwerg in blau loh

Teddyzwerg in Japaner-Weiß

Das Gewicht sollte zwischen 1000g-1350g liegen, wobei auch hier ein Idealgewicht an Anlehnung an den Farbenzwerg bei 1350g liegt.


Die Form des Körpers soll kurz, gedrungen und walzenförmig sein. Er ist von vorn bis hinten gleichmäßig breit. Das Becken ist gut gerundet. Die Läufe sind kurz, klein und feingliedrig. Die Blume liegt fest an. Häsin und Rammler unterscheiden sich nur gering. Beide sind frei von Wammenansatz und Wamme.


Beim Fell gilt: Je dichter desto besser, das Fell sollte am ganzen Körper etwa 4-6 cm lang sein. Es sind alle Farben und Scheckungen erlaubt.

Die wohl beste und ausführlichste Seite über Kaninchenfarben findet ihr hier http://www.kaninchenfarben.de/.

Mittlerweile gibt es über 17.000 verschiedene Kaninchenfarben!

Zumindest 1 Mal in der Woche sollte man das Fell ordentlich kämmen und kleine Fellknötchen vorsichtig entfernen
Wichtig: Trotz des langen Fells, sollte darauf geachtet werden, dass es relativ pflegeleicht bleibt, es darf auf keinen Fall zur schnellen Verfilzung neigen!


Der Kopf soll beim Rammler und Häsin eine breite Stirn aufweisen. Im Vergleich zum Körper sollte der Kopf markant sowie kurz und dick sein. Der Hals ist sehr kurz und kaum erkennbar. Die Augen sind groß und treten unter kräftigen Augenknochen hervor. Bei den Ohren ist die ideale Länge 5,0-6,3 cm. Es treten Ohrlängen von 4,0-7,5 cm auf. Sie stehen nicht zu eng zusammen um dem üppigen Langhaar genügend Platz zu bieten. Außerdem sind sie schön abgerundet und gut behaart.

Der genetisch verankerte Zwergwuchs ist bei den Teddys nicht erwünscht und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Diese Rassebeschreibung benennt die idealen Eigenschaften eines Teddys. Durch das junge Alter dieser Rasse treten noch viele Abweichungen auf.

Auszug aus dem Teddykaninchenclub


Das Teddykaninchen ist eher ruhig und nicht so lebhaft wie der Farbenzwerg oder der Löwenzwerg.

 

Teddykaninchen sind noch nicht vom ZDRK (Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V.) anerkannt.